Ofenlinie 8 Zementwerk Lengerich

Lengerich, 2001
Ofenlinie 8, Lengerich
Ofenlinie 8, Lengerich
Ofenlinie 8, Lengerich
Ofenlinie 8, Lengerich
Ofenlinie 8, Lengerich

In ihrem nordrhein-westfälischen Werk Lengerich ließ die Dyckerhoff Zement GmbH von 1999 bis 2001 die neue „Ofenlinie 8“ errichten. Sie ersetzte damals drei alte Zementöfen und erreichte eine Tagesproduktion von 3.700 t Zementklinker. Die neue Technik benötigte rund 15 Prozent weniger Energie als die Altanlagen, außerdem reduzierte sich der Abgasausstoß der Öfen um ca. 25 Prozent.
Die Ensemble „Ofenlinie 8“ besteht aus zahlreichen Einzelbauwerken, darunter eine Zuschlagstofflagerhalle, eine Schottersiloanlage, ein Rohmehlsilo, ein Becherwerksturm, ein Rohmühlengebäude, ein Wärmetauscherturm, ein Klinkerkühlergebäude, zwei Klinkersilos und Drehofenfundamente.

Da das Zementwerk an ein Wohngebiet grenzt und zugleich nahe des Teutoburger Waldes gelegen ist, kam der architektonischen Gestaltung dieser Gebäudeteile sowie dem Lärmschutz eine besondere Bedeutung zu. So plante man vorwiegend geschlossene Baukörper in Massivbauweise mit charakteristischen, mehrfach wiederkehrenden Stilmerkmalen wie hervorspringenden Lisenen, Eckabrundungen oder abgeschrägten Dächern.

Das markanteste Bauwerk der Anlage ist der 24,70 x 17 m große Wärmetauscherturm mit seinen vier runden Ecktürmen. Seine tragende Konstruktion besteht aus zwei mittels Gleitschalungsverfahren hergestellten, U-förmigen Stahlbetonquerschnitten von 107,50 m Höhe, zwischen denen Stahlbühnen in Trägerrostbauweise angeordnet sind.

Vier über die gesamte Bauwerkshöhe verteilte Stahlbetondeckenscheiben koppeln die beiden seitlich offenen U-Querschnitte miteinander und steifen die Konstruktion aus. Der 93,80 m hohe Becherwerksturm und das 84 m hohe zylindrische Rohmehlsilo sind über zwei oberirdische Übergänge und einen unterirdischen Kanal miteinander verbunden.

Während das Silo aus zwei getrennten Ebenen zur Lagerung und zum Mischen des Rohmehls besteht, sorgen im angegliederten Turm zwei Becherwerke für den Transport des Roh- bzw. Steinmehls zum Mischsilo bzw. zum Ofen. Auch diese beiden Baukörper wurden vorwiegend mittels Gleitbetonage hergestellt.