Kamin im Zementwerk

Leimen, 1992
Kamin Zemetwerk Leimen
Kamin Zemetwerk Leimen
Kamin Zemetwerk Leimen Baustelle
Kamin Zemetwerk Leimen

Auf drei Beinen — 1896 erbaut, gilt das Leimener Zementwerk als das Stammwerk von HeidelbergCement. In seiner über hundertjährigen Geschichte wurde es immer wieder zum Vorreiter für neue Entwicklungen, sei es in Sachen Ofenbau, Mahltechnik oder auch Umweltschutz. Ab Mitte der 1990er Jahre legte das Unternehmen den Grundstein für die Umgestaltung des Werksgeländes zum Industriepark mit Grünflächen und historischen Maschinen.

In diese Zeit fällt auch der Bau eines neuen freistehenden Stahlbetonkamins mit drei Innenzügen; dessen ästhetischer Y-förmiger Baukörper bildet mit seiner enormen Höhe von rund 85 m seither das weithin sichtbare Wahrzeichen des Zementwerks. Der Zentralschornstein bündelt drei Abgasrohre mit Durchmessern von 1,65 und zweimal 2,00 m. Für deren Zuleitung waren im Fußbereich drei symmetrisch angeordnete Aussparungen von 2 x 2,90 Breite und 8,20 m Höhe vonnöten, sodass der Baukörper auf drei massiven Eckpfeilern ruht.

Seine Flankenabmessungen nehmen vom Boden bis zum Kaminkopf in Form einer quadratischen Parabel stetig ab. Die maximale Breite des Schornsteinschafts beträgt daher am Fundamentanschnitt etwa 10,38 m, im Mündungsbereich sind es nur noch rund 6,59 m. Gegründet wurde das Bauwerk auf neun Bohrpfählen mit einem Durchmesser von jeweils 1,50 m. Am Kopf ist es mit einer Stahlbetonplatte in einer Dicke von 25 cm abgedeckt, durch die die drei Züge hindurchstoßen und noch 2 m über Schaftoberkante weitergeführt werden. Während die Stirnflächen des Schornsteins im Fundamentbereich eine Wanddicke von 1,00 m besitzen, nimmt diese bis auf eine Höhe von +15,40 m kontinuierlich auf 25 cm ab.

Seine Seitenflanken sind hingegen durchgehend 25 cm stark ausgebildet. Im Inneren des Kamins wurden sechs Bühnen angeordnet; davon bildet die unterste auf einer Höhe von +9,50 m das Auflager für die drei Züge. Auf +17,00 m ist eine Messplattform eingebaut, die sich in den Kaminzwickeln zu geschlossenen balkonartigen Vorsprüngen ausdehnt. Alle übrigen Bühnen dienen der Inspektion und sind über innenseitige Steigleitern zugänglich.