Hotel-Neubau in Tübingen

Tübingen, 2016

Der Neubau für das Hotel in Tübingen umfasst neun Geschosse mit Grundriss-Abmessungen von ca. 26,5 x 49 m. Die aufgehenden Geschosse der Ebenen 1 bis 8 besitzen Abnessungen von ca. 15,4 x 35,5 m, das oberste Geschoss ist in beiden Seiten zurückgesetzt.

Das Gebäude ist fugenlos in Stahlbeton-Massivbauweise erstellt. Die tragenden und aussteifenden Bauteile sind in Ortbeton-, Halbfertigteil- oder Vollfertigteilbauweise hergestellt. Die Entscheidung über die jeweilige Herstellung erfolgte in direkter Abstimmung mit der Baufirma zugunsten möglichst geringer Bauzeiten. Tragende Bauteile, die als Vollwand-Fertigteile hergestellt wurde, werden nicht zur Aussteifung herangezogen.

Das Gebäude liegt gem. DIN EN 1998-1 in Erdbebenzone 3. Zusätzlich zu den Horizontallasten aus Erdbeben war auf die beiden unteren Geschosse eine einseitige Erddrucklast anzusetzen. Die bestehende einfach verankerte aufgelöste Bohrpfahlwand wurde zwar zum Dauerverbau ertüchtigt, jedoch wurden die Erddruckkräfte auf der sicheren Seite liegend voll angesetzt. Zur Abtragung der Horizontallasten werden Stahlbetonwände bzw. -kerne herangezogen. Die lastabtragenden als auch die aussteifenden Bauteile sind mit wenigen Ausnahmen senkrecht übereinander stehend angeordnet und verlaufen im wesentlichen ohne nennenswerte Steifigkeitssprünge von oben nach unten durchgehend. Eine Abfangung wird lediglich in der Decke über Ebene 0 benötigt, wo eine durchgehende Stützenlast abzufangen ist.